Bursa

Zur Auswahl habe ich hier 3 Reisen -------

1.. Teppichknüpfkunst.

2.. die “Grüne Moschee”

In der alten Antike wurde Bursa - Pursa genannt. Bei der Hafenstadt Mudanya am Marmarameer gelegen liegt Bursa . Das ehemalige Brusa oder Brussa genannt ist Hauptstadt und Provinz gleizeitig. Bursa wird auch von mehreren Schluchten in drei Teile geteilt, die mit Brücken miteinander verbunden sind. Die alten Ruinen einer Burg zeigen heute die Stätte des antiken Prusa. Berühmt für zahlreichen Moscheen die zum Teil noch byzantinischen, persischen und arabischen Einfluss erkennen lassen. Aber auch für ihre Schwefelquellen und Bäder und für die Grabstätten einiger osmanischer Sultane. Bursa hat heute seine wichtige Einnahmequellen aus der Herstellung von Seide, Teppichen und Handtüchern.

Bursa wurde im 3. Jahrhundert v. Chr. von Prusias I. von Bithynien als königliche Hauptstadt gegründet. Später wurde sie Teil des Römischen Reiches, dann später des Byzantinischen Reiches. Orhan, der Sohn des zweiten Sultans der Türkei, eroberte um 1326 Bursa und machte sie zur Hauptstadt. 1361 verlegte Orhans Sohn Murad II. den königlichen Wohnsitz nach Adrianopel, dem heutigen Edirne. 1405 wurde Bursa dann von den Tataren ausgeplündert und von den Janitscharen im Jahre 1607 niedergebrannt. Im Griechisch -Türkischen Krieg fanden 1921 und 1923 in Bursa und Umgebung schwere Kämpfe statt. Die Einwohnerzahl 2005 beträgt heute etwa 900 500.

3. die “Große Mosche”

.